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Jörg Meurer: Führung von Franchisesystemen - Führungstypen - Einflußfaktoren - Verhaltens- und Erfolgswirkungen, Wiesbaden: Gabler, 1997, ISBN 3-409-13694-0, 406 Seiten.

 

www.gabler-online.de

Meurer: Führung von Franchisesystemen

 

Aus der Beschreibung des Verlags:

Das Franchising hat in den vergangenen zehn Jahren national wie international deutlich an Bedeutung gewonnen. Mit der Zunahme der Systeme nach Zahl und Größe ist in Wissenschaft und Praxis die Frage nach der erfolgreichen Führung von Franchisesystemen in den Mittelpunkt des Interesses gerückt.

Jörg Meurer ermittelt auf der Basis einer umfassenden empirischen Erhebung im Franchisesektor fünf Typen der Systemführung, die sich durch Unterschiede in der Zusammenarbeit zwischen Systemzentrale und Frauchisenehmern auszeichnen. Darauf aufbauend untersucht der Autor theoretisch wie empirisch die Ursachen für die Herausbildung unterschiedlicher Führungstypen in Systemzentralen. Schließlich werden die Verhaltens- und Erfolgswirkungen der Führung analysiert. Der Verfasser identifiziert situativ vorteilhafte Typen der Systemführung, die wichtige Implikationen für die Franchisepraxis beinhalten und gleichzeitig den betriebswirtschaftlichen Kenntnisstand zur situativen Führung komplexer Netzwerke erweitern.

Das Buch wendet sich an Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und Organisationsforschung sowie an Führungskräfte in der Franchisewirtschaft und in Unternehmen, die eine Franchisierung ihrer Vertriebsstrukturen erwägen.

 

Inhaltsverzeichnis

Abbildungsverzeichnis xix
Tabellenverzeichnis xxiii
Abkürzungsverzeichnis xxvii

 

A Innengerichtete Systemführung als zentrale Herausforderung für Franchisesysteme 1
1 Rahmenbedingungen und Entwicklungsstand des Franchising 1
2 Systematisierung des Franchising und Besonderheiten der Führung von Franchisesystemen 7
3 Innengerichtete Systemführung als Gegenstand der Untersuchung 19
4 Bestandsaufnahme und Würdigung von Forschungsansätzen mit Bezug zur interorganisationalen Führung 27
5 Zielsetzung und Gang der Untersuchung 39
B Gestaltungsparameter der innengerichteten Führung von Franchisesystemen und Bildung einer Führungstypologie 45
1 Analyse bestehender Typologien des Führungsverhaltens und Ableitung von Führungsdimensionen 45
1.1 Anforderungen an eine Typologie der innengerichteten Systemführung 45
1.2 Bestehende Typologien des Führungsverhaltens 48
1.21 Typologien des interpersonellen Führungsverhaltens 49
1.22 Typologien des interorganisationalen Führungsverhaltens und Relevanz einer mehrdimensionalen Typologiebildung 55
1.3 Entwicklung eines Modells der innengerichteten Systemführung als Grundlage einer empirischen Führungstypologie 68
1.31 Führungsdimensionen als aggregierte Gestaltungsparameter des Führungsverhaltens 68
1.32 Strukturelle Führungsdimensionen 71
1.33 Technokratische Führungsdimensionen 75
1.34 Personelle Führungsdimensionen 82
1.35 Integration der Führungsdimensionen und Kennzeichnung des Gesamtspielraums der innengerichteten Systemführung 89
2 Empirische Überprüfung des Modells der innengerichteten Systemführung und Ableitung von Führungstypen in Franchisesystemen 97
2.1 Design der empirischen Analyse 97
2.11 Datenerhebung und Datenbasis 97
2.12 Methodik der Ermittlung und Überprüfung von Führungsdimensionen und Führungstypen 100
2.2 Konfirmatorische Faktorenanalyse für das Modell der innengerichteten Systemführung 105
2.3 Bildung und Analyse von Führungstypen in Franchisesystemen 111
2.31 Ermittlung der Anzahl unterschiedlicher Führungstypen 111
2.32 Beschreibung und Konsistenzprüfung der Führungstypen 118
2.321 Rigide-hierarchienah geführte Systeme 118
2.322 Partnerschaftlich-interaktiv geführte Systeme 122
2.323 Liberal-vertrauensbasiert geführte Systeme 124
2.324 Autoritär-minimalistisch geführte System 125
2.325 Führungsaverse Systeme 126
2.33 Diskriminanzanalytische Überprüfung der Clusterlösung und Ermittlung der zur Typendifferenzierung zentralen Führungsdimensionen 128
2.34 Zusammenfassende Würdigung der empirischen Führungstypen 134
C Analyse der Einflußfaktoren und Erfolgswirkungen des Führungsverhaltens in Franchisesystemen auf Basis der empirischen Führungstypologie 139
1 Theoriegeleitete Analyse von Einflußfaktoren der innengerichteten Führung von Franchisesystemen 139
1.1 Systematisierung von Einflußfaktoren des Führungsverhaltens 139
1.2 Markt- und Wettbewerbssituation eines Franchisesystems als zentrale Einflußfaktoren der Aufgabenumwelt 142
1.3 Systeminhärente Einflußfaktoren des Führungsverhaltens 150
1.31 Ziele der Systemzentrale 150
1.32 Absatzmarktgerichtete Systemführung als zentraler Einflußfaktor des innengerichteten Führungsverhaltens 158
1.321 Grundlegende Wirkungsbeziehungen zwischen Strategie und innengerichteter Führung von Franchisesystemen 159
1.322 Analyse des Führungseinflusses abnehmergerichteter Wettbewerbsstrategien von Franchisesystemen 162
1.323 Wechselwirkungen zwischen operativer Marktdurchsetzung des Franchisekonzepts und innengerichteter Systemführung 173
1.33 Grundorientierungen der Systemzentrale als Merkmale der Systemkultur 177
1.34 Systemdemographie und -genese 187
2 Theoretische Grundlagen einer Wirkungsanalyse der innengerichteten Systemführung 194
2.1 Ansätze der Erfassung von Verhaltens- und Erfolgswirkungen der Systemführung in der Literatur 194
2.2 Verhaltens- und Erfolgsdimensionen als Grundlage der empirischen Analyse 201
2.21 Ableitung eines Modells des Franchisenehmerverhaltens 201
2.22 Ableitung eines Modells zur Erfassung des Erfolgs von Franchisesystemen 212
3 Empirische Analyse von Einflußfaktoren und Wirkungen der innengerichteten Systemführung 212
3.1 Bezugsrahmen der empirischen Untersuchung und Methodik der Einflußfaktoren- und Wirkungsanalyse 212
3.2 Analyse des Einflusses der Markt- und Wettbewerbssituation auf das Führungsverhalten 217
3.3 Analyse des Einflusses systeminhärenter Faktoren auf das Führungsverhalten 228
3.31 Zieleinflüsse auf die Systemführung 228
3.32 Beziehungen zwischen innengerichteter und absatzmarktgerichteter Systemführung 235
3.321 Strategieeinflüsse auf das Führungsverhalten 235
3.322 Beziehungen zwischen operativer Marktdurchsetzung und innengerichteter Führung 248
3.33 Einflüsse kulturprägender Grundorientierungen auf das Führungsverhalten 254
3.34 Führungseinflüsse der Systemdemographie und -genese 259
3.4 Analyse der Verhaltens- und Erfolgswirkungen des Führungsverhaltens 271
3.41 Analyse der Führungseinflüsse auf das Franchisenehmerverhalten 271
3.42 Analyse der Erfolgseinflüsse des Führungsverhaltens 279
D Zusammenfassung und Implikationen der Untersuchung 297
1 Zusammenfassende Würdigung der Untersuchungsergebnisse 297
2 Implikationen für die Unternehmenspraxis 308
2.1 Implikationen für die Franchisewirtschaft 308
2.2 Implikationen für das Management von Vertragshändler- und Filialsystemen 313
3 Implikationen für weiterführende Forschungsarbeiten 315

 

Anhang 321

 

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