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Klaus P. Morin: Franchising: Ein moderner Weg zur Existenzgründung, Stuttgart: Deutscher Sparkassen Verlag, 1999, ISBN: 3-09-305646-2, 96 Seiten plus CD-ROM (PC) in Lizenz von Forby´s Guide. Morin: Franchising

 

Aus dem Klappentext des Verlags:

"Das Franchising kann ein Erfolgsweg mit Zukunft für Existenzgründer sein. Dabei profitiert der Existenzgründer von der Markterfahrung des Franchisegebers und muß in der Regel selbst keine teuren Werbemaßnahmen zur Markterschließung ergreifen. Gleichzeitig kann es ein alternativer Vertriebsweg für eine rasche Marktdurchdringung erprobter Konzepte sein.

In dem Sparkassenheft werden die notwendigen Grundlagen aufgezeigt und ein Leitfaden zur Bewertung von Franchisesystemen vorgestellt. Umfangreiche Checklisten zu den Franchiseverträgen sowie Musterrechnungen ermöglichen eine fundierte Entscheidung. Die beigefügte CD-ROM (in Lizenz von Forby´s Guide) enthält ein Verzeichnis der wichtigsten Franchiseanbieter in Deutschland."

 

Inhaltsverzeichnis:

1 Franchising - eine abgrenzende Erklärung 9
1.1 Geschichte des Franchising 9
1.2 Franchising als definierte Vertriebsform 10
1.3 Erfolgsformel Franchising 11
1.4 Bedeutung des Franchising 15
1.5 Arten des Franchising 17
1.5.1 Leistungskette als Grundlage der Typologisierung 18
1.5.2 Objekt und Leistung als Grundlage der Typologisierung 18
1.5.3 Betriebsformen als Grundlage der Typologisierung 19
1.6 Kurze Abgrenzung zu anderen Kooperationsformen 20
2 Entscheidungsgründe für das Franchising 21
2.1 Vor- und Nachteile für den Franchise-Nehmer 22
2.2 Vor- und Nachteile für den Franchise-Geber 23
3 Entwicklungsverlauf von Franchise-Systemen als Bewertungskriterium 25
3.1 Entwicklungsgestaltung von reinen Franchise-Systemen 26
3.1.1 Methodische Sammlung und Sichtung vorhandenen Materials 26
3.1.2 Selbstverständnis und Leistungsprogramm 27
3.1.3 Umsetzungssicherheit 29
3.1.4 Testphase 30
3.2 Entwicklung von hybriden Systemen 31
3.3 Phasen der Systementwicklung als Checkliste 34
4 Verträge und Handbuch im Franchising 36
4.1 Franchise-Vertrag 37
4.1.1 Master-Franchise-Vertrag 38
4.1.2 Checkliste der wesentlichen Elemente des Franchise-Vertrages 38
4.2 Franchise-Handbuch 41
4.2.1 Checkliste zum Franchise-Handbuch 42
4.3 Mögliche "Fußangeln" in Franchise-Verträgen 45
4.3.1 Vertragscheckliste für den Franchise-Nehmer 50
4.3.2 Vertragscheckliste für den Franchise-Geber 51
4.4 Scheinselbständigkeit 52
5 Systemcheck von und für Franchise-Nehmer 55
5.1 Akquisitionsunterlagen 59
5.2 Vergleich der Unterlagen 62
5.3 Vergleich von Musterrechnungen 65
5.3.1 Kriterien der Standort- und Wettbewerbsanalyse 69
5.4 Einzelne Plan- und Musterrechnungen für Franchise-Nehmer 71
5.4.1 Investitions- oder Kapitalbedarfsplanung für Franchise-Nehmer 72
5.4.2 Kosten- und Ertragsrechnung 74
5.4.2.1 Musterrechnungen und individuelle Kosten- und Ertragsplanung 78
5.4.3 Unternehmensplanung 81
5.5 Systemcheckliste für Franchise-Nehmer und -Geber 82
6 Anhang 85
6.1 Europäischer Verhaltens- und Ehrenkodex für Mitglieder des Deutschen Franchise-Verbandes e.V. 85
6.2 Checkliste für den Start ins Franchising 91
6.3 Bürgschaftsbanken / Kreditgarantiegemeinschaften in der Bundesrepublik Deutschland 92

 

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