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Franchising gilt in vielen Unternehmen heute als sicheres Rezept für Wachstum und unternehmerischen Erfolg. Bekannte Erfolgsbeispiele und die scheinbar simple Grundidee machen dieses Betreiberkonzept äußerst attraktiv. Doch längst nicht immer werden die unerläßlichen Voraussetzungen und Notwendigkeiten für erfolgreiches Franchising beachtet. Deshalb gehen Unternehmen, die ohne gründliche Systemkenntnisse starten, ein hohes Risiko ein. Fehlschläge sind dann programmiert.


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Der Artikel moechte Franchising als Kooperationsmethode naeher vorstellen, erste Planungshinweise geben und Unternehmen zu Franchising als strategische Moeglichkeit motivieren. Zur Sprache kommen u.a. die Vorteile und Nachteile von KMU, der Aufbau eines Franchisesystems, Voraussetzungen fuer die Franchisierbarkeit eines Geschaeftskonzeptes, Schritte bei der Erarbeitung eines Franchisekonzeptes, wirtschaftspolitische Aspektes des Franchisings, der Schweizer Franchise Verband.


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Ein bis ins Detail durchdachter Dienstleistungsservice ist die Basis für einen wirtschaftlichen Erfolg. Praktiziert der Unternehmer dann auch noch ein Vertriebssystem, das für ihn wie geschaffen scheint, ist die Zukunft gesichert. Für Ayk Beaute Sun hat das Franchise den letzten Kick gebracht.


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This paper investigates three questions: 1. Was the adoption of franchising by the Brazilian Post and Telegraph Company consistent with the reasons pointed out in the literature? 2. How did the interaction between the two management formats within the overall resulting system occur? 3. How have users of the service reacted to the organizational innovation?


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Ziel des Beitrages ist, es ausländischen Geschäftsleuten Hinweise für die risikominimierende Gestaltung von Franchising- und Leasing- Vereinbarungen mit ukrainischen Partnern zu liefern. Unter Zitierung relevanter ukrainischer Rechtsbestimmungen (zB. betreffend Auslandsinvestments, Markenschutz, usw.) werden vorweg Empfehlungen für die Vertragsgestaltung und Geschäftsabwicklung beim Franchising herausgearbeitet. Schwerpunkte hiebei: zu berücksichtigende Aspekte bei der Übertragung von Nutzungsrechten an geistigem Eigentum, bei Know-How- Transfer bzw. bei Verkauf der erforderlichen Produktionsmittel an den Franchisenehmer. Hingewiesen wird hier kurz auf bestehende devisenrechtliche Beschränkungen betreffend Auslandszahlungsverkehr und Fremdwährungskredite sowie auf zollrechtliche Bestimmungen. Alternativ kann das Equipment dem Franchisenehmer über Leasing zur Verfügung gestellt werden. Welche Formen des Leasing kennt das ukrainische Recht? Welche Rechte und Pflichten ergeben sich daraus für die Vertragspartner (Zahlungsverpflichtungen, Steuern, Zölle)? Abschließend wird als weitere Alternative ganz kurz die Gründung einer Auslandsniederlassung durch den Franchisegeber bzw. ein Joint Venture mit dem ukrainischen Partner angeregt.


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The Persian Gulf has become a new destination for U.S. franchisors. Enticing demographics and a growing acceptance of the franchising format are just some of the features drawing them to the region. Although opportunities abound, companies should enter this young market with care.


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Die Netmarketing Group ist als Franchising-Netzwerk aufgebaut und eröffnete innerhalb von 15 Monaten fünf Geschäftsstellen in Bern, Zürich und der Nordostschweiz.


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Franchising ist derzeit in aller Munde. Gründungswillige sehen hier die Chance, schnell und ohne großen Aufwand eine eigene Existenz aufzubauen. Unternehmen hoffen auf eine kostengünstige Expansionsmöglichkeit. Doch die Realität sieht anders aus.


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Es wird ein Überblick über die Situation der Franchise-Wirtschaft gegeben. Diskutiert werden die Auswirkungen des Gesetzes zur Scheinselbständigkeit in Bezug auf Franchise-Systeme und die Voraussetzungen für die Aufnahme in verschiedene Förderprogramme. Zudem bietet eine Checkliste Anhaltspunkte für die qualitative Bewertung eines Franchise-Systems.


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Gute Geschäftsideen können durch Franchising rasch wachsen und erfolgreich werden. Doch was muß man beachten, um ein erfolgreiches Franchisesystem aufzubauen? Franchiseberater Klaus P. Morin sagt, wie man es angeht.

- Franchising - ein offenes System, in: Betriebswirtschaftliche Blätter; Jg. 48, 1999, Heft: 9, S. 437-438, ISSN 0723-9629.

Das Wachstum des Franchising ist seit Jahren ungebrochen. Die jährlichen Zuwachsraten liegen zwischen 20 - 24%. Der Auor erläutert die gängigen Kriterien für die Stattgabe von Kreditanträgen, stellt eine mangelnde Unterstützung der Kreditwirtschaft für Franchising fest und geht diesen Gründen nach. Seiner Ansicht nach werden die Chancen des Franchising und die damit verbundenen Marktanteile von den Sparkassen unterschätzt.


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Viele der über 200 Franchise-Systeme im Handel sind aus eigenen Geschäften oder Filialsystemen heraus entstanden. Schnelles Wachstum erzielen aber nur die Konzepte, bei denen die entscheidenen Erfolgsfaktoren stimmen.


O.V.: Convenience - Markant startet "shop'n go", in: DYNAMIK IM HANDEL, Heft 12, 1999, S. 14-15, ISSN 0722-6950.

Am 30.10.99 eröffnete die MCS-Marketing und Convenience-Shop System GmbH, ein Tochterunternehmen der Markant, ihren ersten Convenience-Store mit dem Namen "shop'n go" im Bahnhof Viersen am Niederrhein. Das im Franchising geführte Vertriebskonzept bietet selbstständigen Einzelhändlern die Chance, unter dem Logo "shop'n go" einen Schritt in Richtung Markenbildung zu tätigen.


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Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden der OBI Heimwerkermarkt AG, Manfred Maus, über Erfolgsfaktoren, Internationalisierung und Zukunftschancen des Franchising.


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Um die Löcher in den Sozialkassen zu stopfen, hat die Bundesregierung der Scheinselbständigkeit den Kampf angesagt. Die Änderung des Sozialrechts in Verbindung mit dem "Eismann-Urteil" könnte für manches Franchise-System das Ende bedeuten.


O.V.: Franchising - Knick in der Erfolgskurve, in: handelsjournal, Heft: 4, 1999, S. 48-49, ISSN 0941-0716.

Auch die Franchise-Wirtschaft reagiert geschockt auf die neue Rechtslage zur Bekämpfung der Scheinselbständigkeit. Dennoch bleibt der Expansionsdrang vieler Franchise-Systeme ungebrochen.


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Deutschland im Franchise-Fieber: Alle drei Stunden eröffnet hierzulande statistisch gesehen ein neuer Franchise-Betrieb. Und die Pleitenstatistik belegt: Die Lizenzübernahme eines erprobten Geschäftskonzeptes birgt für den Gründer weniger Risiken. Doch unseriöse Anbieter und der Vorwurf, Scheinselbständigkeit zu fördern, machen der Boom-Branche zu schaffen.


O.V.: Franchising - Erfolgreiche Spezialisten, in: handelsjournal, Heft: 3, 1998, S. 42-43, ISSN 0941-0716.

Einige, erst vor ein oder zwei Jahren erstmals vorgestellte Franchise- Konzepte haben einen regelrechten Bilderbuchstart hingelegt. Wo liegen die Erfolgspotentiale dieser Systeme?


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- Franchising – Karriere mit Konzept. 2. überarbeitete Auflage, Nürnberg: Vafa Verlags-GmbH, 1992.

- 88 Franchise-Empfehlungen. Mit System den richtigen Partner finden, Würzburg: Schimmel, 1996.


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Ein Schmuddelkind wirft sich in Schale - und steht auf einmal gar nicht mehr als häßliches Entlein zwischen kraftstrotzenden Filialsystemen, altehrwürdigen Genossenschaften und Verbundgruppen da. Lange als "Hamburger-Business" oder Kleinunternehmertum für ungebildete Existenzgründer milde belächelt, erlebt die Vertriebsform Franchising nun auch hierzulande - mit gehöriger Verspätung zu den USA - einen rasanten Aufstieg und legt eine Rekordmarke nach der anderen hin. Mittlerweile eröffnen nach Angaben des DFV an jedem Arbeitstag in Deutschland 18 neue Franchise-Läden. Tendenz: weiter steil steigend.


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Dunkin' Donuts is a global retailer of coffee and babery products. The company is 99 per cent franchised and has used the franchising system as a route to market entry and expansion worldwide. Based on oberservation and key informant interviews with core members of the management team during a visit to the Richmond project in 1994, the case explores the initial phase of the introduction of a central production facility as an innovative route to pre-eminence in one test market.


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Agency theory research on franchising, to date, has posited linear effect of franchisor characteristics on the distribution of company- owned and franchised outlets in franchise systems. This study argues that many of these characteristics actually have curvilinear effects.


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Bei einem erfolgreichen Outsourcing wird nicht auf die Gesamtverantwortung verzichtet und die Delegation nach aussen erfolgt mit Mass. Der Beitrag stellt ein Franchising-Projekt vor, wobei vorerst die vorhandenen Probleme aufgezeigt werden (Aufbau einer IT- Infrastruktur, Lean-Administration, hohe Investitionen, internationale Steuervorschriften und Rechtsvorschriften). Die beschriebene getroffene Loesung beinhaltet die Zusammenarbeit mit Outsourcing-Partnern. Der Vertrieb ueber diese Partner bringt verschiedene Vorteile und entlastet das Mutterhaus von grossen finanziellen und menschlichen Ressourcen.


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